Sotiris Karavas

Olivenöl aus Griechenland (Nordpeloponnes)

Sotiris Karavas (Vater Grieche, Mutter Deutsche) wohnte und arbeitete von 1989-1993 in Wimsbach und spielte aktiv im Volleyballverein Spg. Eberstalzell/Kirchham mit. Nach diesem “Gastspiel in Österreich” und Abschluss der Matura zog es ihn wieder in seine Heimat Griechenland (Korinth) zurück. Der Kontakt zu seinen geliebten “Volleyball- Freunden” ist nie
abgerissen (Skype machts möglich ;-).

Seit einigen Jahren betreibt er in Korinth eine Sprachschule (www.interlinguakorinthos.gr.) Durch die Wirtschaftskrise und die Zahlungsmoral seiner Schüler kam er “finanziell etwas ins Trudeln”.

Vor rund 3 Jahren entstand die Idee eigenes Olivenöl vom Heimatdorf seines Vaters zu verkaufen, um ein kleines “Zusatzeinkommen” zu haben. Die Oliven stammen vom Bergdorf Vrysules im Gebirge von Xylokastro (Nordpeloponnes), Seehöhe ca. 650m, 30-40km von Korinth entfernt. Die Familie Karavas hat dort ein Wochenendhaus, sowie einen großen Olivengarten. Vor ca. 15 Jahren war Kurt Strasser (Vorchdorf) das letzte Mal bei ihnen zu Besuch, damals gab es nur noch 20 Einwohner im Dorf. Mittlerweile ziehen viele Junge zurück ins Dorf, um sich mit der Landwirtschaft zu beschäftigen (Produktion von Olivenöl, Tafeltrauben und Korinthen/Rosinen)

Das Öl wird bei einer Temperatur von 28°C gepresst. Das milde und eigene Mikroklima der Region geben dem Olivenöl eine besondere Note. Es hat einen „feinen, runden Geschmack“. Die Bäume werden weder künstlich bewässert noch chemisch gespritzt, haben also Bio-Qualität; Bio-Zertifikat gibt es aus Kostengründen nicht.

Wenn das Öl frisch gepresst ist, ist es natürlicherweise etwas trüb. Dies ist kein Zeichen von schlechter Qualität sondern zeigt nur, dass es eben frisch ist. Nach einigen Wochen klärt sich das Öl von selbst, es schmeckt aber von Anfang an 1A!

Impressum

Sotiris Karavas
Possidonias 25
20100 Korinth, Griechenland
E-Mail: [javascript protected email address]

Geändert am 23.12.2023 09:39

Diese Seite verwendet Cookies

Die genaue Verwendung der Cookies kannst du in unserer Datenschutzerklärung nachlesen.